ROTAX 914 UL 3 - 115 PS Turbo für Constant Speed Propeller Nicht mustergeprüft. 4-Zylinder Viertakt-Otto-Motor in Boxeranordnung, eine zentrale Nockenwelle-Stossstangen-OHV, flüssigkeitsgekühlte Zylinderköpfe, luftgekühlte Zylinder.
Der Turbo aufgeladene Rotax 914 Motor bietet mehr Leistung auch in höheren Fluglagen wobei er weiterhin ein geringes Motorgewicht aufweist. Diese Serie bietet eine TBO (Time Between Overhaul) von 2.000 Stunden und ist verfügbar in nicht zertifiziert (Rotax 914 UL) und zertifiziert (Rotax 914 F) gemäß FAR 33 und JAR-E.
VERSION UL 3 (für Constant Speed Propeller geeignet)
Grundausstattung wie ROTAX 914 UL 2, jedoch zusätzlich mit Antrieb für hydraulischen Verstellregler*, Rutschkupplung für Untersetzungsgetriebe und Anschlussflansch für hydr. Verstellregler. Lieferung erfolgt ohne hydraulischen Verstellregler. * wird nur in Verbindung mit Rutschkupplung ausgeliefer
mit
- integriertes Untersetzungsgetriebe i = 2,43
- E-Starter Standard und Starterrelais
- elektronische Doppelzündung
- Regler-Gleichrichter 965 349
- 2x Gleichdruckvergaser mit Niro Kraftstoffleitungen
- Turboladeraufladung mit elektr. Wastegate Regelung
- 2x externe elektrische 12 V Benzinpumpen
- Motorträger ohne Silent-Blöcke
- Niro-Auspuffanlage
- Öltank ohne Leitungen
- Kühlmittelpumpe mit internen Leitungen
- Expansionsgefäß 922 666
- 2x Zylinderkopftemperaturgeber 965 531
- Öltemperaturgeber 965 531
- Öldruckgeber 10 bar 456 180
- interner Wechselspannungs-Generator (12V 20A DC)
- Leistung: 84.5 kW 115.0 PS 5800/min
- Drehmoment: 144.0 Nm 4900/min
- Max.: 5800/min
- Bohrung: 79.5 mm
- Hub: 61 mm
- Hubraum: 1211.2 cm³
- Kraftstoff: min. MON 85 RON 95* / min. AKI 91*
- 4 Zylinder
- 4-Takt-Boxer-Motor Flüssigkeits-/Luft-Gekühlt
- Trockensumpf-Schmierung mit separatem Öltank, automatisches Einstellen des Ventilspiels durch Hydrostössel
- 2 Vergaser
- Mechanische Kraftstoffpumpe
- Elektronische Doppel-Zündung
- Elektrostarter
- Propeller-Reduktions-Getriebe
- Luft-Ansaug-System
*verbleit oder unverbleit oder AVGAS 100LL