ROTAX 914 F 2 - 115 PS Turbo für Festpropeller, mit Musterzulassung nach FAR-33 und JAR-E. 4-Zylinder Viertakt-Otto-Motor in Boxeranordnung, eine zentrale Nockenwelle-Stossstangen-OHV, flüssigkeitsgekühlte Zylinderköpfe, luftgekühlte Zylinder.
Der Turbo aufgeladene Rotax 914 Motor bietet mehr Leistung auch in höheren Fluglagen wobei er weiterhin ein geringes Motorgewicht aufweist. Diese Serie bietet eine TBO (Time Between Overhaul) von 2.000 Stunden und ist verfügbar in nicht zertifiziert (Rotax 914 UL) und zertifiziert (Rotax 914 F) gemäß FAR 33 und JAR-E.
VERSION F 2 (für Festpropeller geeignet)
mit
integriertes Untersetzungsgetriebe i = 2,43
E-Starter Standard und Starterrelais
elektronische Doppelzündung
Regler-Gleichrichter 965 349
2x Gleichdruckvergaser mit Niro Kraftstoffleitungen
Turboladeraufladung mit elektr. Wastegate Regelung
2x externe elektrische 12 V Benzinpumpen
Motorträger ohne Silent-Blöcke
Niro-Auspuffanlage
Öltank ohne Leitungen
Kühlmittelpumpe mit internen Leitungen
Expansionsgefäß 922 666
2x Zylinderkopftemperaturgeber 965 531
Öltemperaturgeber 965 531
Öldruckgeber 10 bar 456 180
interner Wechselspannungs-Generator (12V 20A DC)
Leistung: 84.5 kW 115.0 PS 5800/min
Drehmoment: 144.0 Nm 4900/min
Max.: 5800/min
Bohrung: 79.5 mm
Hub: 61 mm
Hubraum: 1211.2 cm³
Kraftstoff: min. MON 85 RON 95* / min. AKI 91*
4 Zylinder
4-Takt-Boxer-Motor Flüssigkeits-/Luft-Gekühlt
Trockensumpf-Schmierung mit separatem Öltank, automatisches Einstellen des Ventilspiels durch Hydrostössel