Junkers Magnum Lightspeed Softpack UL Rettungssystem für 250 km/h bei 540 Kg bzw. 300 km/h bei 475 Kg Anhängelast. Zur Erhöhung der Sicherheit gehört zu jedem UL ein vorgeschriebener, fest angebauter Rettungsfallschirm, der im Notfall Flugzeug und Insassen sicher zur Erde bringt. Auch die Motorgleitschirm- und Minimum-Flieger müssen einen Reserveschirm dabei haben, der ebenfalls fest mit ihrem Gerät verbunden ist.
- höchstzulässige Anhängelast : 540 kg
- höchstzulässige Gebrauchsgeschwindigkeit : 250 km/h bei 540 Kg Anhängelast
- höchstzulässige Gebrauchsgeschwindigkeit : 300 km/h bei 475 Kg Anhängelast
- Mindestgebrauchshöhe : 80 m
- Sinkgeschwindigkeit bei max. Anhängelast : 8,0 m/s
- max. Öffnungsstoss : abhängig von Geschwindigkeit und Gewicht / max. 29,15 KN bei 540 Kg
- Auszugszeit bei min/max Belastung : 1,8-2,0 sec
- Pack / Prüfintervall : für Neugeräte ab Baujahr 02/2007 : 6 Jahre
- Betriebszeit bis Kappenwechsel : für Neugeräte ab Baujahr 02/2007 : 18 Jahre
- Aktivierung : pyrotechnisch
- Abmaße des Standard Softpack (mm) : 240 x 190 x 350
- Abmaße des Spezial Softpack (mm) : 280 x 160 x 385
- Rakete: Länge/Durchmesser : 270 mm / 60 mm
- Gewicht des gesamten Systems : 9,65 kg
- Länge der Auslöseleine : von 0,7 m - 3,2 m in verschiedenen Abstufungen
Als Einbaulage ist jede Lage zulässig. Geschossen werden sollte nach oben mit ca. 10° nach vorn, wenn ein seitlicher Ausschuss aus konstruktionstechnischen Gründen notwendig ist, sollte auch hier der Ausschuss mit mindestens 10° nach vorn gerichtet werden.