Junkers Magnum Highspeed Softpack UL Rettungssystem für 220 km/h bei 540 kg bzw. 260 km/h bei 475 kg Anhängelast. Zur Erhöhung der Sicherheit gehört zu jedem UL ein vorgeschriebener, fest angebauter Rettungsfallschirm, der im Notfall Flugzeug und Insassen sicher zur Erde bringt. Auch die Motorgleitschirm- und Minimum-Flieger müssen einen Reserveschirm dabei haben, der ebenfalls fest mit ihrem Gerät verbunden ist.
- höchstzulässige Anhängelast : max. 540 kg
- höchstzulässige Gebrauchsgeschwindigkeit : 220 km/h bei 540 kg Anhängelast
- höchstzulässige Gebrauchsgeschwindigkeit : 260 km/h bei 475 kg Anhängelast
- Mindestgebrauchshöhe : 80 m
- Sinkgeschwindigkeit bei max. Anhängelast : 7,9 m/s
- max. Öffnungsstoss : abhängig von Geschwindigkeit und Gewicht / max. 29,14 KN bei 540 Kg
- Auszugszeit bei min/max Belastung : 1,8-2,0 sec.
- Pack / Prüfintervall : für Neugeräte ab Baujahr 02/2007 : 6 Jahre
- Betriebszeit bis Kappenwechsel : Für Neugeräte ab Baujahr 02/2007 : 18 Jahre
- Aktivierung : pyrotechnisch
- Abmaße des Standard Softpack (mm) : 280 x 160 x 410
- Abmaße des Spezial Softpack (mm) : 200 x 190 x 480
- Rakete: Länge/Durchmesser : 270 mm / 60 mm
- Gewicht des gesamten Systems : 11,5 kg
- Länge der Auslöseleine : von 0,7 m - 3,2 m in verschiedenen Abstufungen
Als Einbaulage ist jede Lage zulässig. Geschossen werden sollte nach oben mit ca. 10° nach vorn, wenn ein seitlicher Ausschuss aus konstruktionstechnischen Gründen notwendig ist, sollte auch hier der Ausschuss mit mindestens 10° nach vorn gerichtet werden.